top of page

07.04.2007

 

Gründung der Sportgruppe im Lommatzscher Schützenhaus.

( Symbolisch die Anfangsbuchstaben der Gründermitglieder für das Logo der COC Sportscrew )

Hintergrund der Gründung war es eine Möglichkeit zu finden unabhängig von den eigenen körperlichen und geistigen Voraussetzung im Türstehergewerbe auf sportlicher Art und Weise einen regen Austausch untereinander zu finden, neue Kontakte zu knüpfen um sich so selber weiterzubilden.

2007 – 2008

Trainingsschwerpunkte lagen auf Kraft Ausdauer ,Boxen-  Kickboxen ,Fixierungstechniken und Entwaffnung und fanden zum Großteil in der Umkleidekabine ( 15qm) des Lommatzscher Schützenhauses statt .Trainiert wurde bis zu 2 x die Woche , Anfangs nur von Türstehern genutzt fand es später auch Zuspruch von Gästen oder anderen Interessenten was den Trainingsinhalt schnell änderte.

2009

Aufgrund der Nachfrage gab es ein Platzproblem welches durch eine Trainingseinheit von 1 ½Stunden pro Woche in der Sporthalle Zehren recht schnell lösen lies. Trainiert wurde immer noch an zwei Tagen in der Woche nun aber aufgesplittet auf ein reguläres Training für alle Teilnehmer und ein gesondertes für die Interessenten aus demTürsteherbereich .Da dieser aber rückläufig war und  eher unregelmäßig besucht wurde waren die Kosten für Hallenmiete  in Zehren und die Kabine  im Lommatscher Schützenhaus nicht mehr tragbar. Auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit für unsere Zwecke  wurden wir in Nossen in der Fabrikstraße 4  bei Heizungsbau Liebe schnell fündig und konnten Ende 2009 in der unteren Etage zwischen Hasenausstellung und Familienfeiern unser Training fortsetzen. Trainiert wurde speziell im Kraft Ausdauer Bereich mit kleineren Kampfsportelementen in Richtung Selbstverteidigung .Da nun auch kein Platzproblem mehr vorhanden war kamen schnell Ausrüstungsgegenstände wie Matten , Boxsack ,Hantelbank,diverse Kleingeräte  usw. dazu.

2010 - 2014

Durch das festlegen des Trainingsbereiches und rumsprechen durch Mundpropaganda  fanden eine Vielzahl neuer Interessenten zu uns,  es bot sich die Gelegenheit im Hause der Fabrikhalle von Firma Liebe in der oberen Etage auf 200qm die Trainingsstätte zu erweitern um die Effektivität und das Trainingsniveau zu verbessern. Die Trainingszeiten wurden im laufe der Zeit den Mitgliedern angepasst auf vier Tage die Woche mit festgesetzten Zeiten um möglichst ein familiäres aber dennoch für alle machbares  Training zu gestalten.Trainiert wurde in allen Bereichen Kampfsport und Kraftsport wobei sich der Großteil der Mitglieder beim Fithalten durchs Gerätetraining wiederfanden .Die Selbstverteidigung  fand ihren Zuspruch bei einigen Mitgliedern und wurde etwas ausgebaut mit Elementen aus dem Bodenkampf. Beachtung hierbei lag immer darin kein Kampfsport- oder Kunstsystem zu bevorzugen um nur Möglichkeiten  aufzuzeigen oder Sichtweisen zu erweitern.

 

 

 

 

2015 – 2017

Die Sportgruppe erarbeitet sich ein Logo und legte  ein öffentliches Erscheinungsbild fest welches in den sozialen Netzwerken wie  Facebook , Instagram und Whats App durch verschiedenen Gruppen  Zuspruch fand und von den Mitgliedern angenommen wurde. Durch das immer größer werden der Sportgruppe selbst und den damit verbundenen Aufgaben bot es sich Ende 2016 an sich in den SV Lok Nossen als Abteilung einzugliedern zu lassen um den Mitgliedern noch bessere sportliche Möglichkeiten bieten zu können und das Niveau nochmal etwas zu heben.

So entwickelte sich die Sportgruppe in alle  erdenklichen Richtungen weiter vom Kampfsport über Kraftsport bis hin zu Fitness und Modesport. Ziel war es dann für alle Interessenten Möglichkeiten ,Geräte und Wissen zu schaffen damit sie  sich selbst und Ihre Sportart finden oder sich bei ihren Sportarten verbessern können ….Ergebniss hiervon sind dann Mitglieder die aus anderen Sportarten kommen um über den Tellerrand zu schauen oder einfach einen Ausgleichsport machen wollen ….die sich Fit halten wollen ohne großes Fitnessstudio ….Interessierte an realer SV ….die Hausfrau und Mutter , der Schichtarbeiter ,die Schüler und Auszubildenten mit wenig  Zeit und noch weniger Geld …einfach eben diejenigen die gerne  etwas sportliches machen würden aber sich nicht auf eine Sportart festlegen möchten oder eben die die gerne mit anderen trainieren würden. Durch diesen schnellen Wachstum erreichte die  Anfangs relativ kleine Gruppe innerhalb von ein paar Jahren viele unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten ausrangierte Geräte ,manches selbstgebaut und einiges gekauft vom Sandsack  , Hometrainern, Handelbänke , Krafttürme , Tischtennisplatte , Wodden Dummy ,Octacon, Pooldancestange bis hin zu diversen Kleingeräten ist für jeden etwas dabei .

 

 

 

 

2018 - bis Heute

Die Trainingsinhalte  wurden erweitert um die sportliche Qualität zu steigern . Hier wurden in erster Linie Gewaltpräventions- und Selbstverteidigungskurse angeboten und mit Nervendruckpunkttechniken ergänzt um auch den jüngeren Sportbegeisterten eine Basis für sportliche Herausforderungen zu geben.

2007 - 2008

Lommatzscher Schützenhaus

2007 (2).jpg

Partnerübungen

Grappling

2009

Sporthalle Zehren

Fabrikhalle Nossen

2008 (2).JPG

Partnerübungen

Bodenkampf

2010 - 2014

Fabrikhalle Nossen

COC Fight Sport am 30.05.2010 (4).JPG

Sehnendehnung

Beinstrecker

2015 - 2017

Fabrikhalle Nossen

20190926_195414.jpg

Trainingshalle COC Sportscrew

Boxpuppe

2018 - bis heute

Fabrikhalle Nossen

20190429_160614.jpg

Trainingshalle COC Sportscrew

Kinder stark machen

bottom of page